„Gute Ideen entstehen, wenn Talente zusammenarbeiten und sich gegenseitig inspirieren.“ 
Steve Jobs

Wie Teambuilding sich auszahlt

Steigert die Produktivität

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Teams, die erfolgreich zusammenarbeiten, teilen sich die Arbeit: Wenn ein Teammitglied Kapazitäten frei hat, weil es deutlich weniger zu tun hat als ein anderer Teamkollege, werden häufig Aufgaben übernommen, um den Rückstand effektiv aufzuholen. Dies gilt natürlich auch umgekehrt, was die Produktivität steigert.

Teambuilding fördert dieses Verhalten, denn wenn Menschen das Gefühl haben, zu einem besseren Team zu gehören, sind sie viel eher bereit, sich für andere einzusetzen. Sie wollen, dass ihr Team erfolgreich ist, nicht nur sie selbst.

Fördert ein lernfreundliches Umfeld

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Erfolgreiches Teambuilding motiviert Teams dazu, besser zusammenzuarbeiten und ihre Erfahrungen zu teilen, um den Gesamterfolg der Gruppe zu verbessern. Dies ist wesentlich leichter zu erreichen, wenn die Menschen gerne zusammenarbeiten. Das Aufbauen auf die gemeinsamen Talente und die gemeinsame Kreativität führen zu neuen Ideen und unkonventionellen Lösungen für Probleme. Die Arbeit macht dadurch viel mehr Freude, aber sie muss auf einer Kultur aufbauen, die bereits gute Beziehungen fördert. Man sollte nicht erwarten, dass sie sich von selbst entwickelt.

Kommunikation ist der Schlüssel

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Wenn Menschen versuchen, zusammenzuarbeiten, ohne eine gute Beziehungsgrundlage zu haben, kann die Kommunikation chaotisch und verwirrend werden. Es ist viel einfacher, mit Menschen zusammenzuarbeiten, wenn jeder seine Rolle und Verantwortung versteht, als wenn die Grenzen verwischt sind. Wenn jeder weiß, woran der andere arbeitet, kann er bei Bedarf nachfragen und helfen.

Löst Konflikte

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Wenn Menschen zusammenarbeiten, sind Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert. Es liegt zunächst an den beteiligten Teammitgliedern, zu versuchen, diese Probleme zu lösen und sich um Zusammenarbeit und Kompromisse zu bemühen.
Konflikte am Arbeitsplatz sind nicht immer etwas Negatives, sondern führen meist zu einem besseren gegenseitigen Verständnis und Lernen. Konflikte entstehen in der Regel, wenn Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsumfeldern kommen und unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie etwas zu tun ist. Teambildung ist das perfekte Instrument, um unterschiedliche Fähigkeiten zusammenzubringen und voneinander zu lernen.

Baut Vertrauen auf

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Teams, die einander vertrauen und sich aufeinander verlassen können, wenn die Arbeit überhand nimmt, sind von unschätzbarem Wert. Wenn Sie Vertrauen zwischen den Teams aufbauen, geben Sie ihnen die Möglichkeit, mit der Unterstützung ihrer Kollegen zu wachsen. Es ist auch viel wahrscheinlicher, dass sie sich füreinander öffnen und ehrlich über ihre eigenen Stärken und Schwächen sprechen. Die Offenlegung dieser Schwächen erleichtert die Zusammenarbeit und das gegenseitige Zuhören, da alle einander vertrauen.

Wie Teambuilding die Unternehmenskultur verbessert


Effektive Teambildung wirkt sich positiv auf das gesamte Unternehmen aus: Wenn die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit im eigenen Team zufrieden sind, sind sie auch eher bereit, mit anderen Teams zusammenzuarbeiten. Dies verbessert die allgemeine Arbeitsatmosphäre und gibt den HR-Teams eine viel stärkere Basis für den Aufbau einer großartigen Unternehmenskultur.

Die Unternehmenskultur ist eng mit der Teambildung verbunden, denn es geht darum, wie sich die Menschen am Arbeitsplatz fühlen. Die wichtigsten Gefühle, die den Mitarbeitern in diesem Zusammenhang vermittelt werden müssen, sind wahrscheinlich:

  • Wertschätzung und Vertrauen
  •  Gehört zu werden 
  • Teil des Teams zu sein
  • Entscheidungen treffen zu können
  • Raum zum Lernen und Wachsen zu haben

Jeder im Unternehmen ist für eine gute Arbeitskultur verantwortlich, und durch die Durchführung effektiver Teambuilding-Aktivitäten wird es viel einfacher für die Unternehmenskultur, sich auf natürliche Weise zu entwickeln. Und ehe Sie sich versehen, werden Sie über Teams verfügen, die mit ausgezeichneten Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten zusammenarbeiten und gleichzeitig in der Lage sind, funktionsübergreifend mit anderen zusammenzuarbeiten.